home / mannschaften / gsk3 /


GSK 3. Mannschaft

Verbandsliga Mittelrhein Süd 2017/2018

Bericht Runde 11

Godesberger SK III - SG Niederkassel II (4½ : 3½)

von Hans Lotzien




Sieg zum Abschluss gegen Niederkassel

Bei besten Sommerwetter wurde in unserem Vereinslokal der eigentlich bedeutungslose Wettkampf zwischen GSK III und SG Niederkassel II ausgetragen. Wer aber (wie ich) glaubte, die Sache wäre sehr schnell erledigt, sah sich getäuscht. Einige Niederkassler entwickelten wohl noch Ehrgeiz und waren durchaus bedacht ihre Partie zu gewinnen.

Das frühzeitige Angebot meines Gegners Alexander Kneutgen, die Punkte zu teilen, musste ich daher (mit weiss) vorerst ablehnen. Nach ca. zwei Stunden wurden dann doch an einigen Brettern Remis gegeben. Als  sich dann auch noch Artem Stier und Richard Raböse die Punkte teilten, lief nur noch die Partie unseres Mannschaftsführers Gerd Schniggenberg gegen Schachfreund Konzen. Dieser hatte seine Stellung wohl falsch eingeschätzt. Als bei ihm auch noch akute Zeitnot hinzukam, stellte er letztlich die Partie ein. Somit konnten wir den letzten Mannschaftskampf mit 17:15 gewinnen und noch an unsere Niederkassler Schachfreunde in der Abschlusstabelle vorbeiziehen.

Dass eine Mannschaft, die vor Saisonbeginn erst gar nicht gemeldet werden sollte, am Ende einen sehr, sehr guten 4. Platz belegt ist aller Ehren wert. Letztlich kam dieser Erfolg durch die große Harmonie in der Mannschaft zustande. Mannschaftsführer Gerd Schniggenberg hatte ohne viel Aufwand immer sehr schnell die Mannschaft beisammen. Arnold Hemmann, Gerd Schniggenberg und Peter  Müller sind hier besonders hervorzuheben, da sie alle 11 Spiele zur Verfügung standen. Gedankt sei auch unseren beiden „Ersatzspielern“ Wolfgang Otto und Ernst Schulte-Geers, die im Notfall eingesprungen sind.

Anschließend ließen wir die Saison noch im Wirtshaus am Kurpark bei kühlen Getränken und gutem Essen ausklingen.

Bericht von Hans Lotzien
 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2018 by
zuletzt geändert am 8. Mai 2018