home / mannschaften / saison07-08 / gsk4 /


GSK 4. Mannschaft

SVM Verbandsliga Ost 2007/2008

Bericht Runde 4

Godesberger SK IV - Empor Maulwurf I


Tabellenführung verteidigt und ausgebaut !

Heute ging es darum an der Tabellenspitze zu bleiben. Zuhause gegen Empor Maulwurf sollte das eine lösbare Aufgabe sein. Zudem spielten wir zum ersten mal in dieser Saison in Stammbesetzung. Maulwurf musste zwei Stammspieler ersetzen.

Die ersten beiden Spielstunden plätscherten so dahin und nichts berauschendes war zu vernehmen. Wir gingen die Sache ruhig an und waren uns sicher, daß früher oder später der eine oder andere Fehler der Gegner uns zu Punkten verhelfen würde.

So kam es wenige Minuten später auch. Gottfried gewann in guter Stellung die Qualität. Mein Gegner hatte einen völligen Blackout und opferte eine Figur für ein Matt, musste aber feststellen nachdem ich Figur genommen hatte das ein Matt weit und breit nicht zu sehen war. Walter gewann in der Eröffnung einen Bauern und Oleg hatte auch mehr vom Spiel als sein Gegner.

Spielzeit 2 Stunden 25 Minuten, Gerd bekam ein Remisangebot. Ich ließ Ihm freie Hand und angesichts der Vorteile hier und da nahm er die Punkteteilung an. Gleiches galt für Karl fünf Minuten später.

Zwanzig Minuten stand es 1:1, da fuhr Gottfried den ersten vollen Punkt ein und brachte uns in Führung. Brett 1 und der einzige bei uns mit 100%. Bravo!

Eine halbe Stunde später erhöhte Oleg auf 3:1. Oleg entwickelt sich mit seinen drei Punkten in Folge auch zu einer sicheren Bank.

Zehn Minuten später war der Kampf dann auch vorbei. Fast gleichzeitig erhöhte ich auf 4:1, einigte sich Peteris auf Remis, gewann Walter und remisierte Goran.

Endstand nach 3,5 Stunden 6:2 für uns und keine Partie ging verloren.

Hier die Ergebnisse in der Übersicht:

Brett GSK IV DWZ   SC Empor  Maulwurf DWZ
1 Gottfried Schumacher 2041 1 - 0 Stefan Dzierzenga 1993
2 Goran Milanovic 1979 ½ : ½ Wolfgang Altenburg 2030
3 Gerd Schniggenberg 2021 ½ : ½ Ralf Krüschner 1945
4 Karl Koopmeiners 1937 ½ : ½ Uwe Schwiemann 1813
5 Peteris Sondors 2010 ½ : ½ Claus Riemann 1947
6 Christof Wulfken 1946 1 - 0 Karsten Stock  
7 Walter Dombrowski 1953 1 - 0 Georg Sobkowiak 1358
8 Oleg Leontiev 1935 1 - 0 Michael Vieten 1668
  Endstand   6 : 2    


Am 16.12. geht es dann auswärts gegen Erftstadt. Hoffentlich wieder erfolgreich.
Viele Grüße

Christof Wulfken (MF GSK IV)

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2019 by
zuletzt geändert am 26. November 2007