home / mannschaften / saison06-07 / gsk3 /


GSK 3. Mannschaft

Regionalliga SVM 2006/2007

Bericht Runde 7

Godesberger SK III - Freibauer Eikamp I


Unser Sieg gegen Eikamp war ungefährdet und hoch verdient: Nach 1,5 Stunden bot Fan Zhang an Brett 2 wie mit uns abgestimmt- aus besserer Stellung remis an, um noch genügend Zeit für die Vorbereitung auf eine wichtige Klausur am Montag zu haben. Kurz darauf der erste Punktgewinn: Stefan Bröhl (Brett 4) konnte in einer ihm gut bekannten Eröffnung Vorteile erzielen, die er konsequent ausbaute. Seinen zur Dame umgewandelten Bauer durfte sein Gegner nicht mehr schlagen, da er ansonsten mattgesetzt worden wäre. Stand: 1,5-0,5.

Als die meisten unserer Stellungen gut oder sehr gut einzuschätzen waren, nahm Walter Dombrowski (Brett 8) in ausgeglichener Stellung das Remisangebot seines Gegners an. Thomas Stenzel (Brett 1) war wohl der Pechvogel des Tages: In seiner beliebten Tschigorin-Eröffnung nahm Thomas` Gegner ein Bauernopfer an, das Thomas umgehend mit einem -eigentlich- tödlichen Mattangriff beantwortete. Nur leider übersah er die finale Mattwendung bzw. den Damengewinn, verlor den Faden und anschließend noch die Partie. Zwischenstand 2 - 2.

Nun war aber Schluss mit lustig: Wolfram Kummer (Brett 7) und Robert Biedeköpper (Brett 3) standen aus der Eröffnung heraus besser, bauten ihre Vorteile weiter aus und fuhren locker die Punkte ein. Stand 4-2. Ein remis aus 2 Partien würde zum Sieg reichen. Aber das war Michael Müller-Boge (Brett 5) und Elena Kuznetsova (Brett 6) längst nicht mehr genug. Sie standen nach zähem Partieverlauf beide auf Gewinn und realisierten diesen konsequent.

Michael ist der Rang des Topscorers mit 5 Siegen und 1 remis wohl kaum noch zu nehmen! Und Elena konnte mit ihrer ersten Partie in dieser Saison gleich wieder an ihre guten Leistungen des Vorjahres anknüpfen. Endstand: 6-2 gegen einen stark abstiegsgefährdeten Gegner. Den urlaubsbedingten Ausfall unseres Spitzenbretts Martin Upleger haben wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung kompensiert und unsere Chancen auf den Aufstieg weiterhin gewahrt.
Einzelergebnisse:

1. Stenzel (2112,Schw.)	- Wieferig,Wolfgang	2244	0 - 1
2. Zhang (2074, Weiß)	- Busse,Helmut		2113	remis
3. Biedeköpper (2087)	- Schmitz,Andreas	2031	1 - 0
4. Bröhl (2064)		- Lötzerich,Rolf	2046	1 - 0
5. Müller-Boge (2000)	- Schmitz,Manuela	1879	1 - 0
6. Kuznetsova (2010)	- Schmitz,Rolf		1993	1 - 0
7. Kummer (2029)	- Raupach,Gregor	1830	1 - 0
8. Dombrowski(1979)	- Peters,Andreas	1924	remis

Robert Biedeköpper
MF GSK III

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2019 by
zuletzt geändert am 23. April 2007