home / mannschaften / gsk5+6 /


GSK 5. + 6. Mannschaft

1. Kreisklasse Bonn 2018/2019

Bericht Runde 6

SV Hennef III - Godesberger SK VI (1½ : 4½)

von Elena Trunz




Aufstieg!!!

Letzten Sonntag galt es für unsere Mannschaft einen Aufstiegsplatz zu sichern. Leider erwies es sich vorab schon mal als sehr schwer, die Bretter halbwegs vollständig zu besetzen. Nach langer Suche fehlten uns ein Tag vorher immer noch zwei Spieler. Glücklicherweise ist Christian Gemein, der uns schon einmal in dieser Saison zum Gewinn verholfen hat, kurzfristig noch eingesprungen, so dass wir zwar ohne einen Spieler, aber doch mit viel weniger Druck nach Hennef reisten. So mussten wir nicht unbedingt an allen Brettern gewinnen und konnten ruhig aufspielen. Dies hat auch dazu beigetragen, dass unsere Mannschaft schon kurze Zeit nach Beginn auf fast allen Brettern bessere Stellungen hatte.

Mein Gegner (Peter Scholl) hatte im Französisch eine ziemlich unvorsichtige Variante gewählt, so dass sein König ziemlich bald offen Stand und die Partie nach knapp einer Stunde beendet war. 1:0 für uns.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Avetis Avagyan gegen Friedrich Lichtenberg am Brett 3 schon eine Qualität mehr. Michelle hat am Brett 5 gegen Robin Sehnen die ganze Zeit auf Angriff gespielt und gewann zu dieser Zeit gerade eine Figur. Christian hatte einen Bauern weniger und Tatiana Kuznetsova erreichte mit Schwarz eine mindestens ausgeglichene Stellung.

Nach einer Weile hatte Avetis seine Quali in einen ganzen Turm umgewandelt und gewonnen. Michelle hat kurze Zeit später auch Matt gesetzt. Als Tatiana das gesehen hat, sicherte sie mit einem Remis den Mannschaftssieg ab und fast sofort danach hat sich die Stellung von Christian zum besseren gewendet. Diese hat er dann nicht mehr losgelassen und zum schönen Ergebnis 4,5:1,5 geführt. Somit ist die Mannschaft eine Runde vor Schluss aufgestiegen und kann evtl. noch den ersten Platz erkämpfen.

Bericht von Elena Trunz

 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2019 by
zuletzt geändert am 26. Februar 2019