home / mannschaften / gsk4 /


GSK 4. Mannschaft

Bezirksliga Bonn 2019/2020

Bericht Runde 1

SC Bonn Beuel II - Godesberger SK IV (14 : 18)




Auftakt nach Maß

Die Saison 2019/20 beginnt für unsere Bezirksliga-Mannschaft GSK IV sehr erfreulich. In einer nicht ganz ungefährdeten, am Ende aber doch klaren Begegnung mit der 2. Auswahl des SC Bonn/Beuel, hat unser Team die erste Runde 5:3 bzw. nach der neuen Brettpunktwertung 18:14 gewonnen. Die Mannschaft ging durch einen Sieg von Christopher Boysen früh in Führung, ließ sich dann allerdings zwei Punkte von den Beuelern Iljazi und Calderón abnehmen. Ausgehend von diesem zwischenzeitlichen Rückstand (1:2) schlugen wir dann aber richtig zu: Tobias Maurer, Christof Wulfken und der Berichterstatter schafften einen Dreierpack an Brett 2 bis 4 und Peter Müller sowie Thomas Große-Gehling sicherten den Sieg mit wichtigen Remisen ab.

Damit befinden wir uns nach dem ersten Spieltag - anders als in der gesamten letzten Saison - gleich in der oberen Tabellenhälfte wieder, in der Gesellschaft von VdSF, Rheinbach und Siegburg. Alle Begegnungen des ersten Spieltags wurden entschieden. Die 3. Mannschaft der Stadtverwaltung hat den Favoriten Empor Maulwurf überraschend deutlich geschlagen und ist damit ad hoc Tabellenführer. Rheinbach (mit Clemens Hemmann am 4. Brett) besiegte den SK Heimerzheim. Und die Siegburger konnten mit Bundesliga-Spieler Olli Albrecht am Spitzenbrett knapp gegen die SF Lohmar gewinnen. Fritzdorf hatte spielfrei.

Die Bezirksliga wird in diesem Jahr mit 9 Mannschaften in 9 Runden ausgespielt, sodass immer jeweils eine Mannschaft spielfrei ist. Dies ist bei uns in der 2. Runde am 6.10. der Fall. Mit 2 Mannschaftspunkten im Rücken können wir uns dann also entspannt ansehen, was die Konkurrenz veranstaltet. Für unsere Mannschaft geht es in Runde 3 am 3.11. weiter, wenn wir zu Hause die Schachfreunde des SK Heimerzheim empfangen. Mit mehreren Spielern, die sich in den Sommerturnieren weiter verbessert haben, und insbesondere mit unserem neuen Spitzenbrett Peter Müller, haben wir, glaube ich, auch in den nächsten Partien sehr gute Chancen, weitere Punkte zu holen.

Bericht von Markus Schumacher
 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2019 by
zuletzt geändert am 16. September 2019