home / mannschaften / gsk2 /


GSK 2. Mannschaft

SVM Verbandsliga Süd 2018/2019

Bericht Runde 8

Godesberger SK II - SG Niederkassel II (18 : 14)

von MF Robert Biedeköpper




 
GSK II festigt Tabellenführung in der Verbandsliga Süd

Gegen Niederkassel II - mit 3 Mannschaftspunkten Rückstand - wollten wir uns keine Blöße geben. Für die drei diesmal verhinderten Spieler Keno Lübsen, Wolfram Kummer und Michael Müller-Boge spielten Mathias Gerusel, erstmals wieder Samir Zupcevic und Robert Biedeköpper.

Nach zwei schnellen Weiß-Siegen durch Mathias (17 Züge an Brett 2) und Ferdi Roski (an Brett 4) war klar, dass wir den Kampf nicht mehr aus der Hand geben wollten. Ich (Robert) hatte durch ein inkorrektes Opfer meines Gegners einen zusätzlichen Läufer für 2 Bauern und auch Samir spielte schon mit einem Mehrbauern. An allen übrigen Brettern schien alles noch offen zu sein. Deshalb kamen die Niederlagen unserer beiden Topscorer Johannes Mittmann (4 aus 4) und Timo Schäfer (6 aus 7) etwas überraschend. Johannes fühlte sich offenbar schon nach der Eröffnung nicht wohl in seiner Stellung und verlor. Die Wendung in Timos Stellung war ebenfalls nicht abzusehen. Gegen das Wolga-Gambit fand er zwar den richtigen Aufbau, verlor aber in der Folge im Zentrum die Oberhand und später die Partie.

Die beiden Remisen von Jan Mantau und Christof Kögler waren dennoch zu verkraften. Bei mir machte sich nämlich die Mehrfigur immer deutlicher bemerkbar und auch Samir konnte im Turmendspiel mit Mehrbauern locker aufspielen. Um 15.30 Uhr hatten wir beide gewonnen.

Mit diesem letztlich ungefährdeten 5-3 (18-14) Sieg und der Schützenhilfe aus Rheinbach (Sieg gegen Siebengebirge) haben wir den Vorsprung in der Verbandsliga Süd auf mittlerweile 4 Mannschaftspunkte zu Porz IV ausbauen können. Der Aufstieg in die neu geschaffene NRW-Klasse ist zum Greifen nah.

Robert Biedeköpper (MF GSK II)

 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2019 by
zuletzt geändert am 11. März 2019