home / jugend /


Godesberger SK wird Zweiter bei der SJM U14 Mannschaftsmeisterschaft 2018

(3. März 2018)

Bericht von Sebastian Trunz


Die diesjährige U14 Mannschaftsmeisterschaft der Schachjugend Mittelrhein fand am Samstag, 3. März um 15:00 Uhr im Ratssaal in Sankt Augustin statt. Insgesamt 9 Teams nahmen an der Meisterschaft teil, so dass ein Rundenturnier gespielt wurde.

Der Godesberger SK spielte in derselben Besetzung, mit der er letztes Jahr bereits einen tollen 2. Platz bei der NRW U10 MM erreicht hat: Michelle, Mushegh, Anwar und Tamila. Der Altersdurchschnitt unseres Teams lag damit weit unter dem der anderen Teams, da alle Spieler auch noch in der U12 antreten dürfen (bis auf Mushegh sogar alle noch in der U10!).

Wir begannen mit einem erwartungsgemäßen 3:1-Sieg gegen den Brühler SK durch Siege von Michelle, Anwar und Tamila.

Danach ging es weiter gegen die nach DWZ-Schnitt gleich starken Niederkasseler, gegen die wir 2:2 spielten. Hier wäre vielleicht auch mehr drin gewesen, aber zumindest blieben wir weiterhin ungeschlagen.

Es folgte ein souveräner 4:0-Sieg gegen Bergheim sowie ein 3:1-Sieg gegen den SK Kerpen, bei dem Michelle einen Sieg gegen den starken Max Pick beisteuern konnte.

Danach hatten wir eine Runde spielfrei. Eine gute Gelegenheit, um draußen bei schönem Wetter neue Energie für die verbleibenden 4 Spiele zu tanken.

Weiter ging es gegen das starke Team von Arminia Eilendorf, gegen das wir uns jedoch 3:1 geschlagen geben mussten. Lediglich Anwar konnte seine Partie gewinnen.

Es folgte ein deutliches 0:4 gegen Porz 1, die mit ihrer Top-Besetzung und einem DWZ-Schnitt von 1599 (!) an den Start gingen. Dementsprechend war die Niederlage, leider auch in dieser Höhe, völlig in Ordnung.

Die Stärke unserer Mannschaft liegt vor allem darin, sich durch zwischenzeitliche Enttäuschungen nicht entmutigen und aus der Ruhe bringen zu lassen. Es folgten ein deutlicher 4:0-Sieg gegen Porz 3 sowie ein 3:1-Sieg gegen Porz 2.

Insgesamt schlossen wir das Turnier somit mit 5 Siegen, 1 Remis und 2 Niederlagen auf einem hervorragenden 2. Platz ab! Ein wirklich tolles Ergebnis, mit dem wir vor Turnierbeginn im Hinblick auf die doch recht starke Konkurrenz nicht unbedingt gerechnet hätten.

Gratulation Michelle, Mushegh, Anwar und Tamila!

Und man darf auch nicht vergessen, dass wir mit dieser Besetzung noch 3 weitere Jahre in der U14 spielen dürfen! Vielleicht gelingt es uns in den nächsten Jahren zu den derzeit noch übermächtigen Porzern etwas aufzuschließen...

Alle Ergebnisse des Turniers findet man hier: www.schachjugend-mittelrhein.de/index.php/u12-83/u-14-2018

Bericht von Sebastian Trunz

Unser 2. Spiel gegen Niederkassel

Unser U14-Team: Tamila, Michelle, Mushegh und Anwar (v.l.n.r.)
 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2018 by
zuletzt geändert am 6. März 2018