Am Sonntag, den 23.06.2024 fand in der Stadthalle von Oer-Erkenschwick der NRW-Schnellschach-Cup statt. Vor Beginn des Turniers ehrte der örtliche Bürgermeister Frank Strozewski für seine Verdienste für den Schachsport vor Ort sowie Landesweit und überreichte ihm die Silberne Ehrennadel der Stadt.
Das Turnier mit fast 200 Teilnehmern zeichnet sich durch zwei Besonderheiten aus.
Das Startgeld ist sehr niedrig und beinhaltet noch Frühstück, Currywurst und Kaffee und Kuchen. Die weitere Besonderheit ist einheitliche Preisverteilung in den einzelnen Gruppen.
Der Berichterstatter startet in der Seniorengruppe. Mein Ergebnis war mit 4,0 Punkten zufriedenstellend. Gegen vier Spieler (FM Odendahl, Armin Meyer, Heiko Kessler, Harms) die in der Startliste vor mir standen, konnte ich Remis spielen. Leider verlor ich in der letzten Runde meine einzige Partie und verfehlte damit die Preisränge. Unser ehemaliges Mitglied, FM Jens Lütke wurde Turniersieger.
Edgard Zhuikov startete in der C-Gruppe. Er spielte immer oben mit und belegte am Ende mit 4,5 Punkten einen guten 4. Platz. Er verlor ebenfalls in der letzten Runde und vergab damit eine bessere Platzierung.
Die Ergebnisse können auf der Homepage der NRW-Seite eingesehen werden.
Hier der Link: NRW-Schnellschach-Cup
Frank Strozewski und sein Team sorgten für einen reibungslosen Turnierablauf. Dies gilt auch für das fleißige Küchenteam. Bedanken möchte ich mich auch bei Sebastian Trunz der den Fahrdienst übernommen hat. Daher ist es besonders erfreulich, dass sein Sohn Daniel in seiner Gruppe ebenfalls einen Preis erhalten hat.
NRW-Schnellschach-Cup in Oer-Erkenschwick mit Godesberger Beteiligung
Veröffentlicht in Information, Turnier.